Kursangebot

Unsere Sport- und Fitnesskurse in Winsen Aller

Neben unseren Therapieangeboten bieten wir Ihnen außerdem im angeschlossenen Sport- und Rheazentrum Bodyfit auch eine Vielzahl an verschiedenen Sportkursen an:

  • Anatomie Sprechstunde (Theoriekurs über Funktionsabhängige Beschwerdebilder des Bewegungsapartes
  • Rückenfit (Funktionelle Rückenschule)
  • Balance your Body (Koordination und Gleichgewicht)
  • Pilates
  • Fun Kurse (Zumba-Dance, Bauch-Beine-Po, Hot Steel)

 

Fitness Gymnastik ab 50

Im Alter senkt sich die Belastbarkeit des Körpers herab. Ein gesteigertes Verletzungsrisiko und eine erhöhte Abnutzung der Gelenke (Arthrose) sind die Folgen. Die Funktionsgymnastik beinhaltet Aufwärmübungen, zur Vorbereitung auf die körperliche Belastung. Übungen zur Gelenk- und Muskelmobilisation, sowie spezielle Dehn- und Kräftigungsübungen, um vorhandene Muskeldysbalancen auszugleichen. Ergänzend dazu werden Übungen zur Gesamtkörperstabilisation durchgeführt, um das Zusammenspiel der Körpermuskulatur zu fördern und zu verbessern.


 

Pilates

In diesem Kurs sollen die Pilates-Grundübungen erlernt und die Pilates-Prinzipien (Atmung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung, Bewegungsfluss und Präzision) weiter verinnerlicht werden.

  • Atmung – lässt Sie entspannt üben
  • Konzentration – für Ihre aufmerksame Umsetzung der Bewegung
  • Kontrolle – gibt Ihnen die bewusste Verbindung von Körper und Geist
  • Zentrierung – Ihr Powerhouse ist aktiv und wird gestärkt
  • Präzision – damit Sie alle Muskeln trainieren
  • Bewegungsfluss – denn fließende Bewegungen gehören in Ihren Alltag

 

Balance your Body

Gute koordinative Fähigkeiten sind Voraussetzung für das Erlernen, Verfeinern, Stabilisieren und Anwenden von sportlichen Techniken. Das beste Lernalter stellt dabei das Kinderalter dar. Die koordinativen Fähigkeiten sind im Kinderalter gerade zu spielerisch gut zu schulen. Im Alter allerdings lässt diese Fähigkeit stark nach. Durch regelmäßiges Training werden Koordination sowie die sensorischen und motorischen Eigenschaft verbessert.


 

Zumba

Zumba ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist. In den 1990er Jahren wurde der Kurs kreiert und ist heute ein weltweit bekanntes und erfolgreiches Kurskonzept.

Zumba enthält Tanz- und Aerobic Elemente. Für Tänze untypisch arbeitet Zumba nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba-Übungen benutzen Musik mit schnellen und langsamen Rhythmen sowie Ausdauertraining für Fitness und Gewichtsreduktion. Die Choreografien verbinden Hip-Hop, Samba, Salsa, Mambo, Merengue, Flamenco, Cha-Cha-Cha und viele andere verschiedene Tanzstile.


 

Easy Step / Step Aerobic

Das Easy Step Training findet in der Gruppe statt und wird von Aerobic-Musik begleitet. Es werden Basic Schritte für Anfänger vermittelt. Dieser Kurs stellt ein aerobes Fitnesstraining dar.

Step Aerobic ist eine Form des aeroben Fitnesstrainings. Hier wird in einer Gruppe trainiert. Schrittfolgen bilden die Basis für das gemeinsame Training. Die Übungsteilnehmer machen die Übungen des Trainers nach, die von moderner Musik begleitet werden und somit eine Mischform aus Konditionstraining und Tanz darstellen.


 

Rückenfit

Rückenbeschwerden müssen nicht sein! In diesem Kurs können Sie gezielt die Muskulatur trainieren, die für die Stabilität des Rumpfes verantwortlich ist. Der Kurs beinhaltet spezielle Rückenübungen, die sich auch im Alltag wiederfinden, sowie ein Training der allgemeinen Ausdauer. Am Ende jeder Stunde steht der Entspannungspart hier kommen Fantasiereisen zum Einsatz sowie spezielle Dehnübungen zur Erhaltung der Beweglichkeit.


 

Rücken-Bauch Intensiv

Rückenbeschwerden müssen nicht sein! In diesem Kurs können Sie gezielt die Muskulatur trainieren, die für die Stabilität des Rumpfes verantwortlich ist. Der Kurs beinhaltet spezielle Rückenübungen, die sich auch im Alltag wiederfinden, sowie ein Training der allgemeinen Ausdauer. Am Ende jeder Stunde steht der Entspannungspart hier kommen Fantasiereisen zum Einsatz sowie spezielle Dehnübungen zur Erhaltung der Beweglichkeit.


Bauch Intensiv – 30 Minuten Workout

Nach einer kurzen Erwärmung folgt das Work-out für Ihren Bauch. Die Kräftigung aller Bauchmuskelfasern in einem vollständigen Amplitudentraining ermöglicht dem Körper die Rumpfstabilität und -funktionalität in jeder Raumlage und bei jeder Haltung deutlich zu steigern. Dies bietet nahezu jedem Sportler neben einer Leistungssteigerung auch eine wirkungsvolle Verletzungsprophylaxe. Zeitgleich schulen wir die lokale Ausdauer und die Beweglichkeit durch aktives Dehnen über den Pezziball oder Partnerübungen.


 

Easy Fatburner / Fatburner Plus

Millionen Deutsche fühlen sich zu dick. Vorwiegend liegt dies an ungesunder und einseitiger Ernährung und mangelnder Bewegung. Wenn auch Sie mit Ihrem Gewicht oder ungewollten „Fettpölsterchen“ zu kämpfen haben, bieten wir Ihnen mit unseren Fatburner Kursen eine ideale Variante, um diese in den Griff zu bekommen. Bei einer Stunde verbrauchen Sie ca. 440 Kalorien. Also kommen Sie einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst.


 

Military Cross

Das gibt es nur beim Military Cross, einem neuen Workout, das jetzt aus den USA nach Europa herüberschwappt und als das härteste Training der Welt gilt. Die Intensität, mit der der eigene Körper dabei malträtiert wird, bringt jeden Teilnehmer an seine Grenzen. Das Ziel lautet nämlich: nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch Koordination, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und Flexibilität verbessern. Für das Workout gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Trainiert wird entweder eine vorgegebene große Anzahl von Wiederholungen oder auf Zeit. Besonders brutal sind die Kombination Übungen, wo mehrere Einheiten hintereinander Ausgeführt werden ohne Pause. Also wer seinen Körper bis an das äußerste bringen will ist hier perfekt aufgehoben.

Physiocal - René Jaspert